Eine Ära endet – Personalwechsel auf der Kommandobrücke

12. Dezember 20230

Paukenschlag bei der SGH! Sowohl der Abteilungsleiter Aktive David Ranko, als auch der Trainer der 1. Mannschaft Jens Albrecht legen ihre Ämter zum Saisonende nieder. In ihre Amtszeit fällt mit der Landesligameisterschaft 2023 der größte Erfolg der Vereinsgeschichte.

Der Spielausschussvorsitzende David Ranko, von allen „Baschdie“ genannt, steht der Aktivenabteilung der Hasseler Fußballer seit 2014 vor. Nach 10 Jahren ist nun im Sommer Schluss. „Es war ein langer, harter aber auch sehr schöner und erfolgreicher Weg. Niemand hätte 2014 – damals noch in der Kreisliga A Bliestal- gedacht, dass wir 9 Jahre später in der Verbandsliga spielen. Ich danke allen, die diesen Weg in den letzten 10 Jahren mit mir gegangen sind und diese Erfolge möglich gemacht haben.“ Die Entscheidung zukünftig kürzer zu treten und sein Amt abzugeben, gab David schon im Sommer2023 kurz nach dem Aufstieg bekannt. „Ich bin beruflich zu sehr eingespannt, um mit 100% Engagement der SGH zu dienen. Und entweder mache ich etwas ganz oder lasse es halt bleiben“, so Ranko weiter. Die Nachfolge übernehmen die bisherigen Spieler Benny Lichter und Christian Schwerdt in Personalunion.

Auch auf der Trainerposition wird es im Sommer einen Wechsel geben. Spielertrainer Jens „Ali“ Albrecht wird seinen Vertrag nach insgesamt 7 Jahren, 2 Aufstiegen und bislang wahnwitzigen 192 Toren in 153 Spielen auf eigenen Wunsch hin nicht verlängern. „Nach reiflicher Überlegung habe ich den Entschluss gefasst, das Kapitel SG Hassel im Sommer zu beenden. Nach so langer Zeit werden einfach Abnutzungserscheinungen bemerkbar, der Kern der Mannschaft musste jetzt 7 Saisons lang meine Ansprachen aushalten. Ich denke einfach, dass ein neuer Impuls für die Mannschaft richtig und wichtig ist“, beschreibt Ali seinen Entschluss. „Ich möchte mich recht herzlich bei allen bedanken, die geholfen haben solche Erfolge zu erzielen. Ganz besonders natürlich bei meinem Freund Baschdie. Es war einfach eine megageile Zeit hier auf dem Eisenberg!“ Wer neuer Trainer wird,steht noch nicht fest, soll aber in Kürze bekannt gegeben werden.

Die SG Hassel dankt beiden für die tolle Arbeit, die in den letzten Jahren geleistet wurde. Die Erfolge der jüngeren Vergangenheit werden auf ewig mit euren Namen verbunden sein. „Wir bedauern die Rücktritte von David und Jens sehr, die SG Hassel ist beiden zu größtem Dank verpflichtet“, so der Vereinsvorsitzende Hans-Werner Jungbär. „Die beiden übergeben ihren Nachfolgern eine gute Fußballmannschaft und eingeschworene Gemeinschaft. Leider müssen wir für die Landesliga planen, so realistisch müssen wir sein. Auf der anderen Seite war das vor Jahren auch unser Ziel. Also: Ziel erreicht!“