Infos zur Testpflicht für Besucher des Sportfests

9. Juli 20210

Da zur Zeit vieles unklar ist, was die Testpflicht und weiteren Regeln für unser ab morgen startendes Sportfest angeht, hier zur Klarstellung die aktuellen Auflagen. Vorab: für jeden der Besucher*innen (allerdings nicht für die Spieler selbst) des Festgeländes und des Sportplatzes gelten die 3Gs, also getestet, geimpft, genesen. Wir haben aber am Samstag am Sportplatz ein mobiles Testteam des Schnelltestzentrums Saarpfalz, das von 09:30 bis 15:00 kostenlose, zertifizierte Bürgertests durchführt. Bitte macht von dem Testzentrum ausreichend Gebrauch, damit sich der Aufwand für das Team auch lohnt.

Bekanntlich startet morgen um 10:00 Uhr unser Sportfest, das Jugendspiele von der G- bis zur C-Jugend beinhaltet und am Sonntag zwei Testspiele unserer Ersten und Zweiten Mannschaft.

Testpflicht

Für sämtliche Besucher*innen des Sportgeländes und unseres Biergartens auf dem Schulhof gilt die allgemeine Nachweispflicht der 3GS, da wir als dynamische Veranstaltung angesehen werden. Dies hat zur Folge, dass nur Personen Zutritt gewährt werden darf, wenn der Nachweis eines Tests, der vollständigen Impfung oder der COVID-Genesung geführt wird. Wir werden daher strenge Einlasskontrollen führen müssen.

Wir haben deshalb in der Zeit von 9:00 Uhr bis 15 Uhr samstags ein mobiles Impfteam organisiert, das zertifizierte Bürgertests vor Ort durchführt und Euch und Euren begleitenden Personen die Möglichkeit gibt, sich unmittelbar an unserem Sportgelände mit Zertifikat testen zu lassen. Wer die Sonntagsspiele besuchen möchte, kann sich also samstags (bis zu 24h vorher dort testen lassen).

Wir bitten Euch darum, dieses Testangebot auch zu nutzen, damit sich die Anwesenheit für das Impfteam auch lohnt.

Kontaktnachverfolgung

Wir nutzen zur Kontaktnachverfolgung die Staysio-App des St. Ingberter Unternehmens „abat+“.

Es würde uns allen den Ablauf des Spieltags erleichtern, wenn die Zuschauer im Vorfeld die App herunterladen und sich bereits zuhause in der App registrieren. Die App hat den Vorteil, dass auch Begleitpersonen (Ehegatten, Kinder) mitregistriert werden können. Beim Eintritt auf unserem Sportplatz wäre dann nur noch der QR-Code zu scannen. Damit wäre uns sehr geholfen. Auch eine Registrierung per LUCA-App ist möglich. Alternativ werden die Daten händisch am Eingang zu unserem Sportplatz von uns erfasst.

Würde es im Eingangsbereich zu Warteschlangen kommen, ist das Einhalten von Abstandsregelungen und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes obligatorisch.

Wir verweisen auf die beigefügte Skizze unseres Sportplatzes, aus der ihr die Eingänge und Ausgänge und das Konzept selbst entnehmen könnt.