Markus Derschang ist Ehrenvorsitzender der SG Hassel

14. Oktober 20200

Seitdem die Handballabteilung die SG Hassel zum 30.06.2020 verlassen hat, ist die Sportgemeinde ein reiner Fußballverein. Konsequenterweise ist bei der Mitgliederversammlung am 02.10.2020 der bisherige Vorstand der Abteilung Platzsport zum Gesamtverein aufgerückt und hat damit den bisherigen Vorstand des Gesamtvereins um Andreas Abel abgelöst. Der langjährige Vorsitzende Markus Derschang wurde von der Mitgliederversammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

In ihrer Mitgliederversammlung vom 02.10.2020 hat sich die SG Hassel zunächst eine neue Satzung gegeben und dann einen neuen Vorstand gewählt. „Das Projekt der Trennung der beiden Abteilungen Hallensport und Fußball in eigenständige Vereine ist erfolgreich abgeschlossen. Es ist damit Zeit abzutreten und den Vorstand an die neue Vereinsstruktur anzupassen“, sagte Andreas Abel, der seit 2013 den Vorstand über den beiden Abteilungen Handball und Fußball anführte.

Zum Ersten Vorsitzenden in der neuen Vereinstruktur wurde Hans-Werner Jungbär, der bisherige Abteilungsleiter der Fußballer, gewählt. Sein Stellvertreter ist zukünftig Eric Hugo, Schatzmeisterin Sabrina Halilaj. Die Aktiven-Abteilung führt weiterhin David Ranko an, der für sein Engagement von Hans-Werner Jungbär ausdrücklich gelobt wurde. An der Spitze der sehr erfolgreichen Jugendabteilung steht zukünftig Andreas Abel, der vom bisherigen Vorsitzenden zum Posten des Jugendleiters wechselte. Er tritt damit die Nachfolge von Christian Stopp an, der nicht mehr als Jugendleiter zur Verfügung stand, dem „Neuen“ aber ein gut bestelltes Feld hinterlässt. Stellvertretender Jugendleiter ist zukünftig Martin Heckel, Schriftführer Simon Karmann, Leiter der AH-Abteilung weiterhin Patrick Schwarz Der Vorstand wird ergänzt um die Beisitzer Nico Weiland, Alex Zimmer, Sven Reidenbach, Sebastian Jung, Andreas Velten und Julian Fries.

Andreas Abel und Hans-Werner Jungbär dankten ausdrücklich den Vorstandsmitgliedern, die nicht mehr für Vorstandsämter zur Verfügung standen, insbesondere Rudi Altmeyer, Dieter Strobel und Markus Derschang, die jahrelang die Geschicke des Vereins in verschiedenen Funktionen gelenkt hatten.

Aufgrund seiner besonderen Verdienste in den 90er Jahren, in denen der Verein führungslos war und über ihn zunächst als Notvorstand  und in den 200er-Jahren als Vorsitzender geführt werden musste, beschloss die Mitgliederversammlung einstimmig, Markus Derschang zum Ehrenvorsitzenden der Sportgemeinde Hassel zu ernennen.